Afleveringen
-
Wer kennt es nicht? Generation Z ist die Generation, die ohne Handy nicht mehr kann. Handysucht und zu viel Zeit in der digitalen Welt der Likes und ForYouPages, fernab der Realität, sind Aussagen, die wir über unsere Generation häufig zu hören bekommen. In dieser Folge unterhalten sich Laura und Rebecca mit zwei weiteren Vertretern der Jugend über genau diese Themen, ihre eigenen Erfahrungen und wollen der Wahrheit über solche Gerüchte auf den Grund gehen.
-
Real oder Fake? In dieser Folge wollen wir uns mit Deep Fakes, Fake News und Propaganda beschäftigen. Laura und Rebecca unterhalten sich darüber, wie wir Deep Fakes im Alltag wahrnehmen und worauf man achten sollte.
-
Zijn er afleveringen die ontbreken?
-
Ist ChatGPT nützlich oder gefährlich? In dieser Folge wollen wir uns mit genau dieser Frage beschäftigen. Laura und Rebecca unterhalten sich darüber, wie nützlich bzw. hilfreich oder vielleicht doch gefährlich ChatGPT im Alltag sein kann.
-
Hast du dich auch schon mal gefragt, warum man eigentlich so viel Zeit auf Social Media verbringt? Wenn ja, dann keine Sorge! Du bist nicht allein, wir haben uns das nämlich auch gefragt. Kaja unterhält sich mit Franzi über dieses Phänomen. Wir wünschen euch viel Spaß beim Zuhören!
-
In Episode 8 des SINfonie-Cast erfahrt ihr, warum TikTok für viele Leute spannender ist als Snapchat oder Instagram. Kaja unterhält sich mit Niha über Livestreams, For-You-Pages und Vieles mehr. Wir wünschen euch viel Spaß beim Zuhören!
-
Die zweite Staffel des SINfonie-Cast ist gestartet! Kaja ist neue Gastgeberin und beleuchtet neue Social-Media-Trends wie die bemerkenswerte App NGL, das Stalking bei Snapchat und die Frage: Seid ihr BeReal oder BeFake?
-
In dieser Folge gibt es, wie versprochen, unseren ausführlichen Talk zum Sportspielphänomen FIFA. Mit an Bord sind diesmal wieder der Haus und Hofpraktikant Felix sowie unser Fussballsimulationskünstler und Game-Experte Ole. Ihr könnt euch auf eine Pickepacke volle Folge zum Modus Ultimate Team freuen. In diesem Sinne: Siiii!
-
Der Pädagogische Medienpreis wird jährlich vom uns im SIN verliehen. In dieser Folge greifen wir (Felix der Superprakti und Moritz) uns unsere persönlichen Highlights raus. So geht es unter anderem um den Koop-Titel "It Takes Two" sowie "El Hijo".
Viel Spaß beim Anhören! -
Heute verabschieden wir schweren Herzens zwei Mitarbeiter aus dem SIN; So resümieren Milan und Marvin die vergangene Zeit im Verein. Auch sprechen wir ausführlich über das Pen & Paper Projekt des JCC. Zuletzt dürfen natürlich die Videospiele nicht zu kurz kommen: So besprechen wir beispielsweise ob der sogenannte Crunch der Mitarbeitenden in den Spieleschmieden durch die Qualität des Endprodukts gerechtfertigt ist.
-
Heute sind wir in einer kleineren Besetzung für Euch am Start. Wir sprechen über unsere Spiel der Ferien und über Content und fiese Klickdiebe. Vielleicht lösen wir sogar das Urheberrechtsproblem? Findet es einfach selbst heraus. ;)
-
In der heutigen Folge geht es um das vergangene Weihnachtsfest und auch nochmal um die Meinungen unserer Jugendlichen zur Online-Lehre. Die Folge wurde im Januar 2021 aufgezeichnet. Wir wünschen viel Spaß beim Anhören!
-
In der ersten Folge geht es um Alltag und Schule im Lockdown, um Games und andere Lieblingsmedien der Jugendlichen. Die Folge wurde im Dezember 2020 aufgezeichnet. Wir wünschen viel Spaß beim Anhören!